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Linguistik und Didaktik

 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit sprachlichen Fehlern -

intensiv in der täglichen Arbeit als Lehrer   und (zu) sporadisch in der theoretischen Auseinandersetzung.

 

Hier publiziere ich Beiträge zur Fehlerkunde, denen in loser Folge weitere  - eigene oder fremde Aufsätze und Projekte - folgen.

 

1. Aufsätze -  Vorträge

 

        DER SPRACHLICHE FEHLER (1., unkorregierte Fassung 2003)

 

     Der Aufsatz möchte anregen, sich intensiver  diesem 'leidigen Thema' zuzuwenden. Es

     ist ja nicht nur ein ge-wichtiges sondern auch ein spannendes Thema. Der Beitrag liefert

     ein theoretisches Gerüst sowie erste Ergebnisse meiner Beschäftigung mit der kontras

     tiven Fehleranalyse. 

    PDF-Datei, WORD-Dokument, auchZip-Datei

 

        DEUTSCH KONFRONTATIV  Santiago, UMCE

 

    INTERFERENZFEHLER UND KONTRASTIVER SPRACHUNTERRICHT  (5/2010),  PDF-Datei

 

 

 

2. Projektreihe Fehlerlinguistik - Deutsch-Spanische Interferenzen

 

1.    Welches Interferenzfehler sind  besonders häufig beim Gebrauch der anderen Sprache?

 

    TYPOLOGIE DER INTERFERENZFEHLER

        - Fehlerbeispiele aus 10 verschiedenen Klassen -

 

    ”FALSCHE FREUNDE ”  - ”FALSOS AMIGOS”   

        - Lexikalische Interferenzen im Deutschen bei Spanischsprachigen -

 

 2.    Was ist anders als in der Muttersprache?

 

     INTERFERENZEN IM GEBRAUCH DER PRÄPOSITIONEN

       - einschließlich Bildung und Gebrauch von Präfixverben (mit Fehlerbeispielen) -

 

     HÄUFIGE INTERFERENZFEHLER IM SATZBAU  DEUTSCH - SPANISCH  

        - bei Deutschlernern mit spanischer Muttersprache (Tabellen mit Regeln und

        Beispielen) -

 3.     Warum ist es anders? Was hat sich gegenüber den indoeuropäischer Anfängen verändert?

   DEUTSCHE UND SPANISCHE SATZBILDUNG

       - Veränderungen der Morphosyntax bei gleichem Indoeuropäischen Ursprung -

   KURZER ABRISS ZUR ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN SPRACHE

 4.    Was kann man im Fremdsprachenunterricht gegen Interferenzfehler tun?

   FEHLERLINGUISTIK IM DEUTSCHUNTERRICHT FÜR SPANISCHSPRACHIGE

 

 

    3. Unterrichtsreihen und Übungen

     ÜBUNGEN ZUR KONTRASTIVEN FEHLERANALYSE -

           in Satzbildung, Prädikatsbereich und bei Präfixverben

        UMCE  -  Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago

 

     FEHLERANALYSE UND FEHLERDIDAKTIK - Einführung in die Methode

        UMCE  -  Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago

 

       LERNEN UND LEHREN AUS EIGENEN UND FREMDEN SPRACHFEHLERN

           Seminar am Goethe Zentrum Mendoza

 


 

 

 

Ach, Lehrer haben's doch schön!.

Ein Gymnasiallehrer mit zwei sprachlichen Korrekturfächern verbringt etwa ein  Drittel seiner  verpflichtenden Arbeitszeit mit Korrigieren, d.h. bei 30 Berufsjahren sitzt er 10 Berufsjahre am Schreibtisch - nur mit Korrigieren  beschäftigt!