Satzstruktur der Bildergeschichte
1. Text
1.
Am Ufer eines schmalen Baches, der eine
breite Wiese durchzieht, die von einer Umzäumung
begrenzt wird, steht
nachdenklich ein kleiner,
älterer Herr mit einem
Spazierstock, einer dicken Zigarre im Mund und einem großen
Hut auf dem Kopf .
2.
Anscheinend überlegt er, wie er trockenen Fußes über den
Bach kommen kann.
3.
Dann entfernt er sich, auf den Stock gestützt, wieder vom
Bach weg und geht in die Richtung, aus der er anscheinend gekommen
war.
4.
Schwer beladen mit einem großen und schweren Stein in den
Armen, den er mühsam vor dem Bauch trägt, und seinen Spazierstock in
den Arm gehängt, kehrt er den gleichen Weg wieder zurück
5.
Nun bückt er sich und lässt den Stein in das Wasser fallen
so, dass das Wasser und der Schlamm nach allen Seiten hoch spritzt
und auch ihn völlig bespritzt
6.
Den Stein, als Brücke benutzend, konnte er den Bach
überqueren
7.
Nun setzt er auf der anderen
Seite mit grimmigem Gesichtsausdruck seinen Weg fort, von oben bis
unten mit Dreck und Matsch beschmutzt, sogar seine Zigarre tropft.
8.
Hinter sich her zieht er eine
Schlammspur.
2. Aufgabe
Mit der
Weglassprobe ermitteln wir nun das minimale Satzgerüst,
das zum korrekten und vollständigen Satz notwendig ist,
Reduzieren Sie daher die 8 Sätze grammatisch
auf ein Minimum so, dass nur das zum Satzverständnis absolut
Notwendige übrig bleibt. (Sei es, dass Sie das grammatisch
notwendige Grundgerüst farbig markieren oder die überflüssigen Teile
durchgestrichen werden.)
Vergleichen Sie dann ihr Ergebnis mit dem
folgenden Text:
Lösung: Minimalsätze nach der Weglassprobe
1 |
Am Ufer
steht
ein kleiner, älterer
Herr mit einem
Spazierstock, einer eines schmalen Baches,
nachdenklich
der eine breite Wiese durchzieht,
die von einer
Umzäumung begrenzt wird, |
|
dicken
Zigarre im Mund und einem großen Hut auf dem Kopf. |
2 |
Anscheinend überlegt er, wie er
über den Bach kommen kann.
trockenen Fußes
|
3 |
Schwer
beladen
kehrt er den
gleichen
Weg wieder zurück
mit einem
Stein
in den Armen
und seinen
Spazierstock
großen und
schweren den
er mühsam trägt
in den Arm gehängt.
vor dem Bauch |
4 |
Dann
entfernt er sich,
wieder vom Bach weg
und geht in die Richtung, aus der er gekommen war.
auf den Stock gestützt
anscheinend |
5 |
Nun
bückt er sich und
lässt den Stein in das Wasser fallen, so dass das Wasser und der Schlamm nach allen
Seiten hoch spritzt und auch ihn bespritzt
,
völlig |
6 |
Den
Stein,
benutzend
konnte er den Bach
überqueren
|
|
als Brücke |
7 |
Nun
setzt er auf der anderen Seite seinen Weg fort mit Dreck
und Matsch beschmutzt, sogar seine Zigarre tropft
mit grimmigem
Gesichtsausdruck
von oben bis unten |
8 |
Hinter
sich her zieht er eine Schlammspur , |
|
|
3.
Satzglieder und ihre Stellung im Satz
Zum besseren Verständnis der Satzbildung
im Deutschen (und als Vorbereitung von Übungen u.a. zur Nominal- und
Verbalphrase) ermitteln wir die Satzglieder und ihre Stellung
im deutschen Satz. anhand des obigen Beispieltextes.
Aufgaben:
3.1 Studieren Sie das folgende Schema,
und stellen Sie Fehler oder Ungenauigkeiten fest (es gibt sie!).
Schreiben Sie diese auf oder auch Fragen, wenn Sie etwas nicht
verstanden haben, und mailen Sie es mir.
3.2 Schreiben Sie alle Verben im
Infinitiv (auch mit ihrem Verbzusatz) heraus und stellen Sie fest,
wo, an welcher Stelle im Satz, das Verb steht und wie der
Verbalkomplex aufgebaut ist.
3.3 Schreiben Sie die Satzglieder heraus,
die an der ersten Stelle im deutschen Aussagesatz stehen können,
d.h. vor dem finiten Verb.
Sätze |
Konjunktion/ Relativpronomen |
SUBJEKT/ Adverbiale/ Objekt |
(HS) Prädikatskern (finites Verb) |
(Subjekt)
(bei Inversion) |
Adverbiale |
Dat-Objekt/ Gen-Obj |
Akk-Objekt |
Präp-Objekt |
(Adverbiale) |
(HS) 2. Prädikatsteil/ Verbzusatz
(NS) Prädikat |
1 |
|
Am Ufer
(Präp-Objekt) |
steht
(finites
Verb)
|
ein kleiner, älterer Herr
(„kleiner, älterer“ Adj-Attr. zu Herr) |
nachdenklich
(Adverbiale) |
|
|
|
mit einem Spazierstock,
- einem großen Hut
auf dem Kopf (Adv. zu „Hut)
- und einer dicken Zigarre
im Mund.
(Adv
zu“Zigarre“)
(3
Adverbiale in Reihe) |
|
|
|
(eines schmalen Baches
(Attribut zu „Ufer“ – untergeordnetes Satzglied |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[der eine breite Wiese durchzieht]
(Attributiver NS zu „Baches“ – untergeordnetes Satzglied |
|
(der
(Struktur dieses NS)
|
|
|
eine breite Wiese |
|
|
durchzieht) |
|
|
die von einer
Umzäumung begrenzt wird (Attributiver NS zu „Wiese“
– untergeordnetes Satzglied |
|
(die
(Struktur dieses NS)
|
|
|
|
von einer Umzäumung |
|
begrenzt wird) |
2 |
|
Anscheinend
(Obj-Satz im Akk) |
überlegt
wie
|
er
er
|
|
trockenen Fußes,
Genitiv-Obj |
|
über den Bach.
|
|
kommen kann |
3 |
|
Dann |
entfernt
|
er |
|
|
sich |
auf den Stock gestützt |
wieder |
vom Bach weg |
|
und |
-------(er)
|
geht,
(aus der
(Struktur dieses NS) |
er
|
|
anscheinend |
|
in die Richtung,
aus
der er anscheinend gekommen war
(Attr-Satz zu „Richtung“)
|
|
gekommen war) |
4 |
|
Schwer beladen
- mit einem großen und schweren Stein in den Armen,
- - (den er mühsam vor dem Bauch trägt,) - -
und (mit) seinen
Spazierstock
- (in den Arm gehängt,- -) |
kehrt |
er |
|
wieder |
den gleichen Weg |
|
|
zurück |
|
|
|
(den
(Struktur dieses NS)
|
er |
mühsam |
|
|
vor dem Bauch |
|
trägt |
5
|
und
so, dass
und auch |
Nun
------ (er)
das Wasser und der Schlamm |
bückt
lässt |
er |
|
|
sich
den Stein
ihn |
in das Wasser
nach allen Seiten
völlig |
|
fallen
hoch spritzt
bespritzt |
6 |
|
Den Stein,
(Akk-Obj)
- als Brücke benutzend,
(verkürzter attr.NS, Apposition, erweitertes Partizip 2) |
konnte |
er |
|
|
den Bach |
|
|
überqueren |
7 |
|
Nun |
setzt |
er |
auf der anderen Seite
mit grimmigem Gesichtsausdruck (2 Adverbiale)
|
|
seinen Weg |
|
|
fort
, - von oben bis unten mit Dreck und Matsch (Adverbiale zu „beschmutzt“)
beschmutzt
|
|
sogar |
seine Zigarre |
tropft |
|
|
|
|
|
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|
8 |
|
Hinter sich her |
zieht |
er |
|
|
eine Schlammspur |
|
|
|
|