Zeile |
Name |
deutscher Text (Fehler gelb markiert) |
grammatische Fehlerklasse |
|
|
spanische Übersetzung
(fehlerfrei) |
|
|
falsch geschriebene Wörter
oder Wortgruppen (Verben möglichst im Inf) |
richtig geschriebene Wörter oder Wortgruppen (Verben
möglichst im Inf) |
|
|
Regeln der Grammatik oder
Semantik
|
Ergänzung zur Fehlerbeschreibung |
|
|
weitere deutsche
Analogien, Beispiele
Interferenzen mit dem
Spanischen? welche? |
weitere spanische
Analogien, Beispiele |
|
|
Interferenzen? |
Fehleranalyse der
Studententexte
|
|
Gewählter Titel |
Fehlerklasse: |
1.
|
cT |
??? |
|
2.
|
eT |
Die dumme Idee von Dafi und
seine
Konsequenzen |
m |
3.
|
fT |
Die Dummheiten von Dafi |
|
4.
|
rT |
Dafi’s Abendteuer |
o |
5.
|
vT |
Ein schöner und normaler Tag
in
Dafisleben. |
o |
6.
|
Einleitung der
Bildergeschichte |
7.
|
aE |
Dafi ist ein kleiner blonder
Jung, der immer
eine rosa Mütze trägt. Heute ist ein schöner Sommertag
und Dafi shaut
sich etwas sehr
interessantes an... |
m/o
o,o |
8.
|
|
|
9.
|
|
ein
Jung
sich
interessantes anshauen |
ein
Junge
sich
Interessantes anschauen |
10.
|
|
- Substantivierung von Adj. mit Genus
und Numerus
- substativierte Adj groß |
|
11.
|
|
ich bin ein Deutscher, falsch *ich bin
Deutsch/ deutsch |
|
12.
|
cE |
Dafi ist
ein Kind sehr
intelligent, das immer
neue Idee hat.
Er wohnt mit
seinen Eltern, aber er hat keinen Bruder und keine
Schwester, mit den
er spielen könnte. Deshalb erfindet er immer neue
Spiele. Dafi trägt ein rotes T-Schirt,
einen blauen Jeans und
einen Mütze |
s,l,f,
m
m,m |
13.
|
|
|
14. |
|
ein
Kind sehr intelligent
neue
Idee haben
wohnen mit
mit
den (pl)
einen
blauen Jeans und einen Mütze tragen |
ein
sehr intelligentes Kind
neue
Ideen haben
wohnen
bei
mit
denen/ ihnen (pl)
blaue
Jeans/ eine blaue Jeans und eine Mütze tragen |
15.
|
|
- Stellung des Adj-Attr
vor dem Subst
- Konkordanz: Adj
(pl)-Subst (pl)
- Satzbau: Präd + freie AdvBest
- Art. Dat. Pl.
- Konkordanz |
|
16.
|
|
deutsch: vorangestelltes Attrs |
spanisch: nachgestelltes Attr |
17.
|
eE |
Dafi ist ein sehr aktivis Kind, das gerne Sport treibt. Am
liebsten würde er
gernHohesprung machen, aber er
ist noch klein
dafür. Eines Tages hat er eine Idee, um sein Wunsch zu
schaffen. Aber
es ist immer wichtig
das Gefhar
von der Idee
denken. Manche
Ideen sind sehr klug und manche sind nur Dummheiten. Was
macht Dafi? Gleich
erkundigen wir darüber. |
o, l,o
m,l,o
o,lf,l
lf |
18.
|
|
|
19.
|
|
aktivis Kind
Am liebsten würde er gern Hohesprung machen
er ist noch√ klein
um sein Wunsch zu schaffen
das
Gefhar von der Idee denken |
aktives Kind
Am liebsten würde er gerne (Stab-)hochsprung
machen
er ist
noch zu klein
um seinen Wunsch…zu erfüllen/ zu realisieren/
umzusetzen/ durchzuführen/ auszuführen
die Gefahr des Spieles zu bedenken |
20.
|
|
- Adj-Bildung
- semantische Verdoppelung
- Komposition: Adj als Präfix ohne
Endung "hoch-"
- "er ist (zu)klein" im Deutschen zwei Bedeutunngen
- Grundverb “schaffen” mehrere
Bedeutungen
- Genetiv-Attr
- Prafixverb ("bedenken") statt nur Grundverb |
schaffen:
- im Inf.: um etwas (Akk) zu schaffen (para
crear, producir algo)
- ich habe es geschaffen/ erschaffen
(creado, producido), [geschaffen
haben]
- ich habe es geschafft (alcancado, logrado)/
endlich geschafft! [geschafft
haben]
- ich bin geschafft (exhausto) [geschafft sein]
- span Gen-Ersatz mit “de” |
21.
|
|
"zu klein": 'zu'
(demasiado) im Deutschen obligatorisch, (nicht verwechseln
mit 'so'!) |
spanisch 'es
pequeño' kann auch heißen: 'er ist zu klein' |
22.
|
fE |
Es war einmal ein Kind, das
auf der Parkplatz
stand. Er
beobachtet ein
Jungmann, der
ein risiken
Sport triebt. Er
dachte , dass
dieser Sport |
p,ml,m,m
l,l,,m,m |
23.
|
|
|
24.
|
|
Es
war einmal ein Kind, das auf der Parkplatz stand.
Er
ein
Jungmann beobachten
der
ein risiken Sport triebt (treiben).
Er
dachte, |
Ein Kind stand einmal im Park/ auf dem
Spielplatz/ auf einem Platz
Es (das
Kind)
einen
jungen Mann beobachten,
der einen
riskanten Sport/ Risikosportart (be-) treiben
Er denkt, |
25.
|
|
- Märchenanfang: irgendwann
früher
- obligatorische AdvBest im Dat
(wo?)
- Genus „das Kind“ = es
- Wortbildung |
erase una vez…
*das Kind stand (unvollständiger Satz, fehlt noch was) |
26.
|
|
|
|
27.
|
|
|
28.
|
|
einfach und
toll
war,
also er
wünscht
√dieser Sport zu treiben |
l,m,l,s,m |
29.
|
|
|
30.
|
|
einfach und toll war, (Adj+Adj)
also er wünscht√, dieser
Sport zu treiben. |
einfach
toll (Adv+Adj) (wäre) / einfach und wunderbar/ großartig
sein,
a)
deswegen wünscht er sich, diesen Sport zu betreiben/
nachzumachen oder
b)
“also!. er wünscht sich….“ |
31.
|
|
- Kontradiktion der Adj: einfach
+ toll
- a) Adv+Verb+Subj (Inversion)
b) oder Satzadv + neuer
Haupsatz
|
= por tanto, (así) pues, de modo,… + normale
Satzstellung
|
32.
|
|
Pron. bei reflexivem Verb darf nicht fehlen
zumindest als Pron., „man“ oder „es“ |
|
33.
|
rE |
Es ist ein wunderschöner Tag. Der
Himmel ist klar. Dafi steht auf dem
Grass im Park.
Er trägt einen roten Pullover, blaue mittelkurze Hose,
rosa Sportschuhe und eine rosa Mütze. Einige Vögel
fliegen in der Luft. Alles ist ruhig. |
l
|
34.
|
|
|
35.
|
|
Dafi
steht auf dem Grass im Park. |
Dafi
steht auf der Wiese im Park. |
36.
|
|
- zu enge lexikal.
Grundbedeutung |
|
37.
|
|
|
|
38.
|
vE |
Sammstag morgen
darf Dafi heute
ausgehen und er ist früh aufgestanden, um mit den
anderen Kindern in dem Park zu spielen. Er weiss nicht was√ spielen soll, aber
plötzlich merkt
er, dass ein Freund von ihm ein tolles Spiel erfunden
hat. Er weiss nicht genau wie das heißt, aber trotzdem
will er es damit
versuchen. |
f,l
o,s,
l
s/f,l |
39.
|
|
|
40.
|
|
Sammstag morgen darf Dafi heute ausgehen
Er
weiss nicht was√ spielen soll
plötzlich merken
trotzdem will er es damit versuchen |
Am
Samstagmorgen/
[am]Samstagmorgen
darf Dafi ausgehen (hier kann „am“ fehlen, es wird aber
mitgedacht)
Er weiβ
nicht, was er spielen soll
plötzlich
sehen/ beobachten/ bemerken (≠ sich etwas merken
(anotar/ grabar en la mente))
trotzdem
will er es spielen/ mit + (dem Spiel) versuchen
|
41.
|
|
- an (+Artikel im
Dativ)+Wochentag+Tageszeit
- Satzbau: deutsch obligator. Subj
- Lexik: teilweise falsche
Bedeutung
- Satzbau |
spanisch
nicht obligator. Subj
„damit“
fragt nach ‚womit?’ = „mit + AdvBest im Dativ |
42.
|
|
|
|
43.
|
zu Bild 1 |
|
44.
|
a1 |
Er läuft
auf dem Land
nach Hause und sieht
ein junger und kräftiger Sportler, der mit Hilfe eines
Holzes über eine Holzbarriere springt. Er findet diese
Sportart sehr interessant und
bleibt da einen
Moment beim Anschauen.
|
l,m
l,s |
45.
|
|
|
46.
|
|
auf
dem Land nach Hause laufen
ein
junger und kräftiger Sportler sehen
einen
Moment dableiben beim Anschauen |
über die
Wiese/ über den Platz nach Hause laufen
einen
jungen und kräftigen Sportler sehen
einen
Moment dableiben zum Zuschauen/ einen Moment
stehen bleiben um Zuzuschauen |
47.
|
|
- Lexik: zu weiter
Bedeutungsumfang
- sehen + Akk.Obj
- richtige Struktur, aber
falsche Präp und falsches Verbpräfix
Pr |
quedar(se) mirando |
48.
|
|
Aspekt im Deutschen, z,B Präp.+ substantivier-tes Verb
er ist am/ beim Essen |
Aspekt im Spanischen: Gerundio
está comiendo |
49.
|
c1 |
Dafi
schaut einen Mann,
der Gimnastik
treibt. Er möchtet
wie ihn
springen, um
seine Eltern zu überraschen. Der Sportler befindet sich
im Feld, wo die
Sonne scheint |
l,o,o,s,l
m |
50.
|
|
|
51.
|
|
einen
Mann schauen
Gimnastik treiben
wie
ihn springen mögen
im
Feld sich befinden |
einen
Mann sehen
Gymnastik
treiben
wie er/
dieser springen können
sich auf
der Wiese befinden |
52.
|
|
- Lexik: teilweise falsche
Grundbedeutung
- Satzbau: Nominativ-Obj
- Modalverb
- Präp.+ zu weite
Grundbedeutung |
gibt es
nicht im Spanischen
|
53.
|
|
|
|
54.
|
e1 |
Auf dem ersten Bild sieht man,
dass Dafi einen Mann beobacht. Der Mann macht
Hohessprung.
Dafi trägt eine lila Mütze, einen roten T-schirt
und blaue Hosen. Es ist ein sonniger Tag und die Leute
tragen lechte
Kleidungen. Es
ist wahscheinlich Sommer oder Frhüling |
o,m
o,m,o
m, o |
55.
|
|
|
56.
|
|
(*einen Mann beobacht)
Hohesprung machen
einen
roten T-schirt tragen
lechte Kleidungen tragen
Frhüling sein |
einen
Mann beobachten
(Stab-)hochsprung treiben/ machen
Ein rotes
T-Shirt
leichte
Kleidung tragen
Frühling
sein |
57.
|
|
- Wortbildung (siehe oben)
- Genus
- Singulariatantum (nur Sg) |
span: la fruta, el cobre |
58.
|
|
die Hose, die Brille (sg)
umgekehrt: die Leute sind…(pl) |
los pantalones, los anteojos (pl)
la gente es… (sg) |
59.
|
f1 |
Dafi spaziert durch den Park
gehen und er
sieh
ein Mann mit
einem Stab, der läuft und springt über
eine Barra. Dafi
ist überrascht, weil er nie diese
Aktivität in einem Mann
gesehen hat. Dafi ist ein
neurig Kind und
er beobacht
mit Achtung
alle die Bewegung
des Mannes und seine
Stab. |
lm,o,m
l,l,m,
m,o,l,m, m |
60.
|
|
|
61.
|
|
durch den Park spazieren gehen
über eine Barra springen
Aktivitaet in einem Mann gesehen hat
ein neurig Kind sein
mit Achtung beobachten
alle die Bewegung
Bewegung des Mannes und seine Stab |
im Park spazieren/ spazieren gehen
oder:
durch den Park gehe
über eine Barriere springen/ eine Mauer überspringen/
diesen Sport/ diese Tätigkeit bei einem Mann
gesehen haben
ein neugieriges Kind sein
aufmerksam/ mit Aufmerksamkeit beobachten
alle Bewegungen
a) beobachten die Bewegungen des Mannes und die
Bewegung seiner Stabes/
b) beobachten die Bewegungen des Mannes und
(beobachten) seinen Stab |
62.
|
|
- Kontamination von zwei
Strukturen
- falsos cognados
- Wortbildung analog zum Span. +
falsche Präp
- falsche Wortbildung
- falsche Lexik und analog zur
span. Phrasenbildung
- nach Numerale + Subst.im
Pl.(!) kein Artikel
- Satzbau: “Stab” Akk.Obj oder
Gen.Attr.? |
observar con atención, *observar atentamente |
63.
|
|
|
|
64.
|
r1 |
Dafi beobachtet ein
Kind. Dieses
Kind springt eine höhe
Barriere mit Hilfe eines langen Stocks |
l,o |
65.
|
|
|
66.
|
|
beobachtet ein Kind
eine
höhe Barriere springen |
einen
Jungen (Kind bis ca. 14 Jahre)
einen
Stab/ eine hohe Barriere überspringen = über eine
hohe Barriere springen |
67.
|
|
- differenziertere Lexik im
Deutschen
- Prafixverb |
|
68.
|
|
deutsch zwei Wörter (Kind, Junge) |
spanisch ein Wort (el niño) |
69.
|
v1 |
Dafi ist in dem Park und
sieht
ruhig seinen
Freund an,
während er mit
irgendwelchem Stock
einen Hindernis
überspringt |
f,l,s,
l,m |
70.
|
|
|
71.
|
|
ruhig
seinen Freund ansehen
mit
irgendwelchem Stock einen Hindernis überspringen |
ruhig
seinem Freund (Dat) zusehen/ zuschauen
mit einem
(ganz bestimmten) Stab ein Hindernis überspringen =
über ein Hindernis springen |
72.
|
|
- falsches Präfix ergibt
falschen Sinn
- Lexik zu unbestimmt
- Präfixverb
- Genus (das Hindernis) |
|
73.
|
|
|
|
74.
|
zu Bild 2 |
|
75.
|
a2 |
Nach ein
Paar Minuten
geht Dafie wieder nach Hause und plötzlich hat er eine
verrückte Idee. Er geht jetzt schneller nach Hause. |
o |
76.
|
|
|
77.
|
|
ein
Paar Minuten |
ein paar
Minuten |
78.
|
|
- „paar“ als Zahlwort klein
|
|
79.
|
|
ein Paar Schuhe, ein paar Euro, ein paar Leute |
aber: ein junges Paar |
80.
|
c2 |
Er geht weiter und plötzlich hat
er eine Idee. Dann
läuft er zuhause, um etwas
neu zu
erfinden |
fs,
l |
81.
|
|
|
82.
|
|
zuhause laufen
neu
zu erfinden |
nach
Hause gehen/ laufen
Neues zu
finden/ zu suchen |
83.
|
|
-
falsches Lokaladverb
-
substantiviertes Adj (mit Endung, groß) |
|
84.
|
|
|
|
85.
|
e2 |
Auf dem zweiten Bild kann man
sehen, dass Dafi sich bewegt. Er druückt
aus, ganz
gespannt. Er hat eine Idee.
√Hintergrund
gibt es ein Baum
und am Himmel fliegen zwei Vögelchen |
o,l,f
f,m
|
86.
|
|
|
87.
|
|
ausdruüken
ganz
gespannt
Hintergrund
gibt
es ein Baum |
ausdrücken
sehr
bewegt sein/ ganz gespannt sein oder:
„er hat
einen ganz (an-)gespannten Ausdruck“/ sieht ganz
gespannt aus
Im
Hintergrund
es gibt
einen Baum |
88.
|
|
-
deutsch andere Struktur (nicht verbal, sondern nominal)
-
unvollständige Adverbiale
-
Akk-Obj |
|
89.
|
|
|
|
90.
|
f2 |
er
geht durch den
Park weiter,
aber er ist langweilig,
weil seine Freunden
nicht auf den Park
sind. Dafi pfifft
und er denkt an
einer lustige
Sache zu machen.
Also
er hat eine gute
Idee und er lächt..jajaja |
fs,sl,m
f,o,lf,m,l,l,s |
91.
|
|
|
92.
|
|
gehen durch den Park weiter
er ist langweilig.
weil seine Freunden nicht auf den
Park sind
pfifft
denken an einer lustige Sache zu machen
Also er hat |
durch den Park gehen/ weitergehen
es ist ihm langweilig.
weil seine Freunde nicht im Park sind/ sich
befinden
pfeifen
nachdenken,
eine lustige Sache machen zu können.
Schließlich/ Dann/ Endlich/ … hat er (siehe oben “also”
(Z32) |
93.
|
|
-
Kontamination zweier Strukturen (s.o.)
-
falsche Semantik
-
Präposition+Kasus (wo? – Dativ!)
-
Präfixverb (denken an… - ist kein Präfixverb))
-
falsche Semantik + Inversion |
*él es
aburrido
+ Modalverb
(siehe oben Z.30) |
94.
|
|
deutsch nur sein |
spanisch ser/ estar |
95.
|
r2 |
? |
|
96.
|
v2 |
Dafi mag dieses neue Spiel, das
sein Freund Albert erfindet, und er
fragt sich
selbst nach, was
soll er machen,
um mit dieser neuigkeit
anzufangen. Prima!! Dafi hat eine tolle Idee |
lsf
s,sl |
97.
|
|
|
98.
|
|
sich
selbst nachfragen
was
soll er machen
um
mit dieser neuigkeit anzufangen |
sich
selbst etwas fragen
was er
machen soll
um mit
diesem neuen (Spiel) anzufangen |
99.
|
|
-
kein Präfixverb
- im NS
finites Verb ans Ende
- Bedeutung zu vage |
|
100.
|
|
|
|
101.
|
zu Bild 3 |
|
102.
|
a3 |
Schon zu Hause sucht Dafi
etwas, was er
benutzen kann, um über
irgendwelche Barriere zu springen. Er findet etwas, was zum
Kehren gebraucht wird, und
nimmt es
heimlich
von zu Hause√. |
l,p
l
l,f |
103.
|
|
|
104.
|
|
|
|
105.
|
|
|
|
106.
|
|
|
|
107.
|
|
|
|
108.
|
c3 |
Schon zuhause ist Dafi sehr
glücklich. Er sucht einen Besen, nicht um zu kehren,
sondern um seine Idee zu
schaffen. |
l |
109.
|
|
|
110.
|
|
|
|
111.
|
|
|
|
112.
|
|
|
|
113.
|
e3 |
Auf dem dritten Bild bemerkt man,
dass Dafi drinnen
in irdgeneinem
Raum ist. Hinter ihm hängen zwei Bilder an die Wand.
Dafi nimmmt mit
seinem linken
Hand eine Sauberbürste,
die das Boden
sauber macht |
l,op
m,l,m |
114.
|
|
|
115.
|
|
|
|
116.
|
|
|
|
117.
|
|
|
|
118.
|
f3 |
er geht nach Hause und er sucht
ein Stab,
der
als der Sportler
benutzt hat, kann er
benutzt und
so
er kann√
diese neu Sport
treiben |
m,m,pf
s,s,m |
119.
|
|
|
120.
|
|
|
|
121.
|
|
|
|
122.
|
|
|
|
123.
|
r3 |
|
|
124.
|
|
|
|
125.
|
v3 |
Er geht nach Hause und er sucht
nach dem Besen seiner Mama, geschaft! er findet ihn und
er geht sofort auf seinen
hinteren Hof. |
l |
126.
|
|
|
127.
|
|
|
|
128.
|
|
|
|
129.
|
|
|
|
130.
|
|
|
|
131.
|
zu Bild 4 |
|
132.
|
a4 |
Er geht
drauβen, und
schon auf dem Hof
und mit dieser Sache in den Händen, beginnt er schnell
zu rennen, um über die Barriere springen zu können. |
lf,s |
133.
|
|
|
134.
|
|
|
|
135.
|
|
|
|
136.
|
|
|
|
137.
|
c4 |
Jetzt läuft
Dafi durch den
Hof mit dem Besen in den Händen. |
f |
138.
|
|
|
139.
|
|
|
|
140.
|
|
|
|
141.
|
|
|
|
142.
|
e4 |
Auf dem vierten Bild sieht man
wieder, das Dafi im
Drauβen ist. Aber jetzt mit dem
Sauberelement in
den Händen. Er rennt sehr schnell und er sieht ganz froh
aus. Man kann merken,
dass das Kind rennt, um
die Hohesprung
zu machen. |
f
s
s,m
|
143.
|
|
|
144.
|
|
|
|
145.
|
|
|
|
146.
|
|
|
|
147.
|
f4 |
Dafi
läuft nach sein Hof
und er hat ein
Besen in den Händen. Er hat etwas
entscheiden, er
möchte dieser
Sport zu
treiben. |
f,m,m,lm
m,f |
148.
|
|
|
149.
|
|
|
|
150.
|
|
|
|
151.
|
|
|
|
152.
|
r4 |
|
|
153.
|
|
|
|
154.
|
v4 |
Er rennt mit dem Besen seiner Mama
an den Händen auf dem Hof. |
|
155.
|
|
|
156.
|
|
|
|
157.
|
|
|
|
158.
|
|
|
|
159.
|
zu Bild 5 |
|
160.
|
a5 |
Dafi versucht, die
Mauer seines Hauses
zu springen ,
aber er kann nicht, weil er
so wenige Kräfte
benutzt. |
l,l
f,l |
161.
|
|
|
162.
|
|
|
|
163.
|
|
|
|
164.
|
|
|
|
165.
|
c5 |
Schließlich springt Dafi, um
√der Sportler nachzumachen. Er fliegt
in die Luft über
eine Mauer und |
f,m,l |
166.
|
|
|
167.
|
|
|
|
168.
|
|
|
|
169.
|
|
|
|
170.
|
e5 |
Auf dem fünften Bild sieht man,
dass Dafi wirklich eine
Hohesprung macht. Er spring über eine Wand, die
im drauβen
steht. Er sieht nicht, was es
nach der Wand gibt. |
m,l
o,l,l |
171.
|
|
|
172.
|
|
|
|
173.
|
|
|
|
174.
|
|
|
|
175.
|
f5 |
so er springt
auf eine Mauer, die
verteilt
siene Hof mit
der Hof des
Nachbares. Er
ist weiter
zufrieden |
l,s,l,o,m,o,
l |
176.
|
|
|
177.
|
|
|
|
178.
|
|
|
|
179.
|
|
|
|
180.
|
r5 |
|
|
181.
|
|
|
|
182.
|
v5 |
Dafi überspringt die
Mauer von seinem
hinteren Hof. |
p |
183.
|
|
|
184.
|
|
|
|
185.
|
|
|
|
186.
|
|
|
|
187.
|
zu Bild 6 |
|
188.
|
a6 |
So
stieβ Dafi mit
der Mauer zusammen und er
wird zum Krankenhaus
gebracht, weil er sich ein Bein
brecht. |
m,f
o |
189.
|
|
|
190.
|
|
|
|
191.
|
|
|
|
192.
|
|
|
|
193.
|
c6 |
Dafi fällt auf den Boden, aber das
ist nicht alles, weil ein großer Hund erscheint und
folgt Dafi, um
ihn zu beißen… |
s |
194.
|
|
|
195.
|
|
|
|
196.
|
|
|
|
197.
|
|
|
|
198.
|
e6 |
Auf dem sechsen Bild sieht man nichts.
Mann
soll das erfinden...oder
vermuten. Ich galube,
dass Dafi ganz verletzt
ist. Er weiss nicht, dass√
nach der Wand
eine schöne kleine
Strasse gibt. Er fällt bestimmt
darauf und auf
dem vermütlichen
siebten Bild sieht man, dass Dafi im Krankenhausbett
liegt und er hat
ein groβes Gips
am irdgeneinen Bein oder Arm. |
o,o,l
o,l,f,
l,o,l
m,s,,m,p
|
199.
|
|
|
200.
|
|
|
|
201.
|
|
|
|
202.
|
|
|
|
203.
|
f6 |
auf der andere
Seit der Mauer
liegt ein Schimmpool
und Dafi fällt in dem
Schwimmpool und hier sind alle seine Freunden, die sehr
zufrienden sind |
o,lo,
m,l |
204.
|
|
|
205.
|
|
|
|
206.
|
|
|
|
207.
|
|
|
|
208.
|
r6 |
|
|
209.
|
|
|
|
210.
|
v6 |
und auf der anderen Seite der
Mauer wartet auf ihn ein grausamer Hund. |
|
211.
|
|
|
212.
|
|
|
|
213.
|
|
|
|
214.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|