zurück zur Startseite
Aus eigenen (Sprach-) Fehlern
lernen
Einführung in kontrastive Fehleranalyse
- in Satzbildung, im Prädikatsbereich und bei Präfixverben
|
||
|
Themen |
Übungen
/ Aufgaben |
0 |
Kurskonzept
|
"Deutsch -
Kontrastiv" Was? Warum? Wozu? Wie?
|
1 |
Kontrastive Fehleranalyse - Einführung
|
|
11 |
|
|
12 |
Interferenz-Fehler erkennen/ Übersetzen in
die Muttersprache
|
|
13 |
Fehleranalyse
Identifizieren/ klassifizieren –
nach (5) Bildsituationen und (7)
Grammatik-Kategorien
|
Übungen am Fehler–Material in
|
2 |
Kontrastive Fehleranalyse - Erweiterung
|
|
21 |
Variationen an gleichem Inhalt und/oder
Wortmaterial
|
Umwälzung der gelernten Formen und
Einheiten:
- (Mann+Frau,
Fluss) oder
- gleiches.Wortmaterrial,
neue Geschichte
|
3 |
Syntax - Satzglieder bestimmen
|
|
31 |
Satzglieder zu Sätzen anordnen
|
Satzglieder
zu neuer Bildergeschichte-Variante anordnen
|
32 |
Minimales Satzgerüst ermitteln
|
- Erweiterte Bildergeschichte reduzieren
auf das grammatische Minimum (Weglassprobe)
- Satzglieder in Satzbauschema einfügen
|
33 |
Syntax der Satzglieder |
Syntax der Satzglieder bestimmen und in
Satzbauschema einordnen (Texte wie 32)
|
4 |
Syntax - Satzbildung und Satzgliedstellung
|
|
41 |
Grundregeln Deutsch vs. Spanisch
|
Gemeinsamkeiten - Unterschiede |
42 |
Kontrastiver Satzbau Deutsch-Spanisch |
Wortmaterial anordnen zu Sätzen in Normalstellung
(mit Verbalzeiten-Veränderung) und Übersetzung ins Spanische (Aufg. in 43/44)
|
43 |
Regeln zur Bildung der Satzklammer |
-
Satzklammer
Bildung, Änderungen, Umformungen
(Satzbildung /Zeiten/ Modi/ Negation - im
Unterschied zum Spanischen)
- Liedtexte in Satzglieder
auflösen.und in Satzbildungsschema einordnen
„Ein Männlein steht im Walde…“
dazu Aufgaben wie:
·
Der Reporter erzählt (hat)/ Die Zeitung berichtet
später:über den Vorfall: „Im Walde…hatte…ein Mann…
·
Ehe die Szene im Film gezeigt wird, wird sie erzählt (er
wird/wird…haben..)
·
in der Fantasie (er könnte)
·
Alles Lüge!! (es
steht/hat/hatte kein Mann.../gestanden)
·
Eine Geschichte wird erfunden
(es soll/muss/kann/darf/mag)
·
„Es wird behauptet, das am …“
|
44 |
Stellungsregeln im Mittelfeld des
Hauptsatzes
|
Substitution, Augmentation Ausrahmung und
Negation von Satzgliedern im Unterschied zum Spanischen
Neutrale
Stellung der Satzglieder
Stellungen der
Satzglieder Deutsch-Spanisch
Stellungen
und Substitution von Satzglieder Deutsch-Spanisch
|
45 |
Neutrale Satzgliedtransformationen
kontrastiv zum Spanischen
|
Pronominalisierung der Substantive und
Übersetzungsübungen aus dem Spanischen
Gliedsatz-Satzglied
Transformationen
|
5 |
Syntax - Präfixverben - Verbzusätze
|
|
50 |
Komplexe Verben:
vor allem trennbare / untrennbare Präfixverben |
Merkmale
und Schreibung der deutschen Präfixverben |
51 |
Verben der Bewegung: (Art und Richtung)
|