Beschreibung: F:\Daten (D)\Eigene Webs\Mein Web\images\Rechts.gifzurück zur Startseite   Zurück zu Linguistik und Didaktik

 Aus eigenen (Sprach-) Fehlern lernen

 

Einführung in kontrastive Fehleranalyse - in Satzbildung, im Prädikatsbereich und bei Präfixverben

 

 

 Themen

Übungen / Aufgaben

0

Kurskonzept

"Deutsch - Kontrastiv" Was? Warum? Wozu? Wie?

 

1

Kontrastive Fehleranalyse - Einführung

 

11

 Fehlererhebung und Fehleranalyse

 

Bildergeschichte verbalisieren und eigenen Text analysieren

12

Interferenz-Fehler erkennen/ Übersetzen in die Muttersprache

 

Texte korrigieren/ übersetzen

13

Fehleranalyse

Identifizieren/ klassifizieren –

nach (5) Bildsituationen und (7) Grammatik-Kategorien

 

Übungen am Fehler–Material in

Lexik, Satzbildung, Morphosyntax, Wortbildung

2

Kontrastive Fehleranalyse - Erweiterung

 

21

Variationen an gleichem Inhalt und/oder Wortmaterial

 

Umwälzung der gelernten Formen und Einheiten:

Bildergeschichte variieren

- (Mann+Frau, Fluss) oder

- gleiches.Wortmaterrial, neue Geschichte

 

3

Syntax - Satzglieder bestimmen

 

31

Satzglieder zu Sätzen anordnen

 

Satzglieder zu neuer Bildergeschichte-Variante anordnen 

 

32

Minimales Satzgerüst ermitteln

 

- Erweiterte Bildergeschichte reduzieren auf das grammatische Minimum (Weglassprobe)

- Satzglieder in Satzbauschema einfügen

Aufgabe

Lösung

 

33

Syntax der Satzglieder

Syntax der Satzglieder bestimmen und in Satzbauschema einordnen (Texte wie 32)

 

4

Syntax - Satzbildung und Satzgliedstellung

 

41

Grundregeln Deutsch vs. Spanisch

 

Satzbau Deutsch-Spanisch:

Gemeinsamkeiten - Unterschiede

42

Kontrastiver Satzbau Deutsch-Spanisch

Wortmaterial anordnen zu Sätzen in Normalstellung (mit Verbalzeiten-Veränderung) und Übersetzung ins Spanische (Aufg. in 43/44)

 

43

Regeln zur Bildung der Satzklammer

- Satzklammer Bildung, Änderungen, Umformungen

(Satzbildung /Zeiten/ Modi/ Negation - im Unterschied zum Spanischen)

- Liedtexte in Satzglieder auflösen.und in Satzbildungsschema einordnen

Wem Gott will rechte Gunst…“

 

 „Ein Männlein steht im Walde…“ dazu Aufgaben wie:

· Der Reporter erzählt (hat)/ Die Zeitung berichtet später:über den Vorfall: „Im Walde…hatte…ein Mann…

· Ehe die Szene im Film gezeigt wird, wird sie erzählt (er wird/wird…haben..)

· in der Fantasie (er könnte)

· Alles Lüge!! (es steht/hat/hatte kein Mann.../gestanden)

· Eine Geschichte wird erfunden (es soll/muss/kann/darf/mag)

·  „Es wird behauptet, das am …“

 

44

Stellungsregeln im Mittelfeld des Hauptsatzes

 

Substitution, Augmentation Ausrahmung und Negation von Satzgliedern im Unterschied zum Spanischen

 

Neutrale Stellung der Satzglieder

 

Stellungen der Satzglieder Deutsch-Spanisch

 

Stellungen und Substitution von Satzglieder Deutsch-Spanisch

 

45

Neutrale Satzgliedtransformationen kontrastiv zum Spanischen

 

Pronominalisierung der Substantive und Übersetzungsübungen aus dem Spanischen

 

Gliedsatz-Satzglied Transformationen

 

5

Syntax - Präfixverben - Verbzusätze

 

50

Komplexe Verben:

vor allem  trennbare / untrennbare Präfixverben

Merkmale und Schreibung der deutschen Präfixverben

 

Präfixe-Aktionsarten

 

Präfixe der Richtung

 

Übungen

 

51

Verben der Bewegung: (Art und Richtung)

 

Bewegungsverben Deutsch-Spanisch